Anreise mit dem Flugzeug nach Hvar

Für Flugreisende dürfte Split der beste Zielflughafen sein. Dieser ist hervorragend an Deutschland angebunden und macht auch die Weiterreise nach Hvar einfach.

  • Zahlreiche europäische Fluggesellschaften fliegen Split an - u. a. von Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München, Leipzig und Stuttgart (www.split-airport.hr). In 20 Minuten erreicht man mit dem Bus den Hafen, von dort geht die Reise per Fähre weiter.
  • Etwas weiter südlich liegt der Flughafen von Dubrovnik, Cilipi International Airport (www.airport-dubrovnik.hr). Hier landen Direktflieger aus Berlin, Dresden, Frankfurt, Hannover, Köln/Bonn, München, Stuttgart sowie Wien, Genf und Zürich. Vom Flughafen pendeln regelmäßig Busse in die Stadt, die Taxifahrt dauert 30 Minuten. Dubrovnik ist nicht an das kroatische Schienennetz angeschlossen, es bestehen aber regelmäßige Busverbindungen Richtung Norden (z. B. nach Split – 216 km entlang der Küste, 4,5 Std., 120 Kuna).
  • Auch auf der Nachbarinsel Brač ist ein kleiner internationaler Flughafen zu finden, den Sie von Zagreb, aber auch von einigen europäischen Städten wie etwa Wien, Graz, Zagreb oder Augsburg direkt anfliegen können. Von Brač Airport werden Bus-Transfers angeboten (www.airport-brac.hr).